Über mich und meinen Beruf

 

bild1Während meiner langjährigen Tätigkeit als Rechtsanwältin habe ich die umfangreichen Änderungen, die dieser Beruf in den letzten Jahrzehnten erfahren hat, nicht nur persönlich erlebt, sondern demgemäß auch meine Berufsausübung fortentwickelt. Begonnen habe ich als angestellte Rechtsanwältin und während dieser Zeit eine Ausbildung in nahezu allen Rechtsbereichen unter kompetenter Anleitung genossen.

Mit Start meiner Selbstständigkeit habe ich mich zunächst auf Berufungsverfahren vor dem Oberlandesgericht Frankfurt/Main spezialisiert – damals galt noch die Singularzulassung, also entweder die Zulassung am jeweiligen Landgericht oder Oberlandesgericht unter örtlicher Beschränkung nach dem Kanzleisitz, während eine Differenzierung nach Rechtsgebieten kaum vorgenommen wurde. Dies änderte sich in den folgenden Jahren grundlegend durch die Vorgabe immer weiterer Fachanwaltschaften. Dem habe auch ich mich gestellt.

Den 2005 von der Bundesrechtsanwaltskammer eingeführten Fachanwalt Bau- und Architektenrecht habe ich 2006 erworben, den 2006 eingeführten Fachanwalt Handels- und Gesellschaftsrecht 2010.